Wertschöpfungsorientiertes TPM

Willkommen beim TPM-Tool
Impressum

Einführung


Zweck des IT-Tools

Das TPM-Tool ermöglicht eine unternehmensindividuelle monetäre Quantifizierung des Wertbeitrags von Total Productive Maintenance- Maßnahmen im Rahmen einer strukturierten und benutzerfreundlichen, online Anwendung. Das TPM-Tool bietet hierzu folgende, aufeinander aufbauende Module:

  • Potenzialanalyse:

    Die Aufgabe der Potentialanalyse ist die Selektion der Anlage in der Produktion mit dem größten monetären Nutzen für die Einführung von TPM.

  • Wertbeitrag TPM:

    Die Aufgaben/Anforderungen der Dimension Wertbeitrag TPM umfassen die Ausweisung eines Wertbeitrags einer TPM Einführung auf einer Anlage bzw. Anlagenkette sowie die finanzielle Beurteilung der Investition in TPM auf einer Anlage bzw. Anlagenkette.

  • Gegenüberstellung Neukauf einer Anlage, Retrofit und TPM:

    Die Dimension des Vergleichs zwischen einer TPM Einführung, einem Retrofit oder dem Kauf einer Neuanlage beruht auf dem Grundgedanken der vorherigen Dimension des Wertbeitrags von TPM. Die Aufgabe der Dimension ist ein finanzieller Vergleich der drei in Frage kommenden Handlungsoptionen.

  • Kapazitätszusammenführung:

    Im Modul Kapazitätszusammenführung findet eine überprüfung der Zusammenführbarkeit von zwei Anlagen aufgrund einer OEE Steigerung im Zuge einer Umsetzung von TPM auf einer Anlage statt. Zudem wird eine Ausweisung des Wertbeitrags der Zusammenführung von zwei Anlagen Mithilfe der Nutzung eines investitionstheoretischen Ansatzes ermöglicht.


Aufbau des Tools


Nutzungshinweise

Das TPM-Tool ist ein Onlinetool zur Bewertung der wirtschaftlichen Sinnhaftigkeit von Instandhaltungsmaßnahmen. Alle eingegebenen Daten werden streng vertraulich behandelt und nur im Rahmen des Tools genutzt. Die eingetragenen Daten werden automatisch gespeichert und stehen nach dem Login zur Verfügung. Alle eingetragenen Daten können beliebig oft angepasst werden. Die Login Informationen (Unternehmensname, Ansprechpartner und E-Mailadresse) werden nicht verarbeitet und dienen nur der Erstellung des individuellen Logins. Es können beliebig viele Accounts pro Unternehmen angelegt werden, sodass auch mehrere Mitarbeiter das Tool unabhängig voneinander Nutzen können. Jeder Schritt des IT-Tools enthält einen kurzen Erläuterungstext, der die Inhalte und nötigen Nutzereingaben kurz beschreibt. Erklärungsbedürftige Begriffe sind zusätzlich mit einem Fragezeichensymbol versehen. Bei Berühren des Symbols mit der Maus erscheint automatisch ein Informationsfenster mit näheren Erläuterungen. Notwendige Nutzereingaben sind mit einem roten Stern markiert.

 


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